Alle Berichte

Weltkindertag 2023

Motto: Spring dich frei
Der Weltkindertag fand am Mittwoch, 20. September 2023, 15:00 - 17:00 Uhr auf dem Obermarkt Freiberg statt.

Coole Fotoshow von Stefan Böhme auf flickr:

Video von Marcus Peterhänsel:

Über 1200 Springseile

Dank großzügiger Unterstützung konnten wir über 1200 Springseile und Buttons verteilen.

Lernvideos mit The Saxon Kangaroos

Kinderrechte-Song "Du hast Recht"

Das singende Kangaroo



Weltkindertag 2022

Leider musste der Weltkindertag 2022 wegen schlechtem Wetter ausfallen.



Weltkindertag 2021

Motto: Stark wie ein Baum
Der Weltkindertag fand am Freitag, 20. September 2021, 14:00 - 17:00 Uhr im Pi-Haus statt. Es war wieder ein tolles Kinderfest!



Weltkindertag 2020

Motto: Kinderrechte schaffen Zukunft
Vom 20.09.2020 bis 20.10.2020 konnten zum Malwettbewerb „Kinderrechte schaffen Zukunft“ anlässlich des Weltkindertages kleine Kunstwerke eingereicht werden. Das Kinder- und Jugendparlament ermittelte anhand verschiedener Kriterien, wie der inhaltlichen Gestaltung eines Kinderrechtes und der künstlerischen Darstellung, die ersten 3. Plätze. Die Gewinner sowie alle anderen teilnehmenden Kinder erhielten ein kleines Präsent für ihre Mitwirkung.



Weltkindertag 2019

Motto: Kinder machen Zukunft
Der Weltkindertag fand am Freitag, 20. September 2019, 14:00 - 17:00 Uhr auf dem Schlossplatz Freiberg statt. Es war wieder ein großartiges Kinderfest!



Weltkindertag 2018

Motto: Kindern brauchen Freiräume
Der Weltkindertag am 20. September 2018 auf dem Schlossplatz Freiberg war wieder ein voller Erfolg!



Weltkindertag 2017

Motto: Kindern eine Stimme geben
Der Weltkindertag in Freiberg war sehr cool! Vielen Dank an alle Mitwirkenden und an alle Kinder!



Weltkindertag 2016

Motto: Kindern ein Zuhause geben

Knapp 1.000 Kinder führen auf dem Obermarkt Becher-Rap auf
Richtig laut wird es am Weltkindertag ab 15 Uhr in der Universitätsstadt Freiberg, wenn rund 1.000 Becher im Takt auf das Pflaster des Obermarktes schlagen. Denn das diesjährige Motto „Kindern ein Zuhause geben“ wollen fast 1.000 Freiberger Kinder und Jugendliche mit Trommeln und einem Becher-Rap lautstark untermalen.

Mit dem Projekt „Trommeln für Kinderrechte“, das übrigens das einzige angemeldete in den neuen Bundesländern auf der Weltkindertagseite des Deutschen Kinderhilfswerks im Internet ist, haben die Initiatoren offensichtlich den Nerv des Nachwuchses getroffen.
„Wir haben schon mit 300, vielleicht auch 400 oder 500 Teilnehmern gerechnet, aber dass nun 985 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 18 Jahre mitmachen, das ist toll“, freut sich Heiko Heese, der als Sachgebietsleiter Jugend der Stadtverwaltung Freiberg in der Arbeitsgruppe „Weltkindertag“ gemeinsam mit Kerstin Dornich vom Kinderschutzbund die Fäden in der Hand hält.
Toll sei vor allem, dass Lehrer und Hortner mitziehen und das Projekt schon längst unterstützen. Lange vor den Ferien haben ganze Klassen und Hortgruppen aus allen Schulformen sowie Jugendclubs begonnen, den Becher-Rap einzustudieren. Denn auch wenn es drei Animateure auf der Bühne geben wird – wer nicht geprobt hat, wird wohl kaum mithalten können, wenn der Cup-Song „When I am gong“ aus dem Film „Pitch perfect“ erklingt. Knapp fünf Minuten wird diese Aufführung dauern. Doch schon zuvor wird weithin vernehmbar sein, dass Weltkindertag ist:

Programm

  • Oberbürgermeister Sven Krüger eröffnet die Veranstaltung und gibt erste Takte vor
  • Rockmadley mit „Trommelwirbel“ (sechs Schlagzeuger aus verschiedenen Freiberger Jugendbands)
  • Fasstrommelgruppe
  • Drums Alive-Performance (rhythmischer Tanz mit Gymnastikbällen)
  • Becher-Rap mit dem Cupsong (Knapp 1000 Kinder und Jugendliche, vorrangig aus Freiberg, aber auch aus dem Landkreis Mittelsachsen und dem Erzgebirgskreis)
  • Trommel-Mitmachzirkus

Den Abschluss bildet der Trommel Mitmachzirkus. „Das wird nochmal ein Höhepunkt“, ist sich Heiko Heese sicher. Denn jetzt können auch Verwandte und Freude jenseits der 18 mitmachen: Dafür stehen 150 Trommel und zahlreiche Rap-Becher zu Verfügung. „Hauptsache laut“ heißt es dann, bevor zum Finale hunderte Luftballons in den Himmel steigen.
Zeitgleich zur Veranstaltung auf dem Obermarkt wird auf der Ratsdiele im Rathaus eine begleitende Ausstellung von Unicef gezeigt. Hier stehen die zehn wichtigsten Kinderrechte im Mittelpunkt - von Recht auf Bildung und Gleichheit bis Teilhabe und gewaltfreie Erziehung. Ergänzt wird diese Ausstellung mit zehn Kinderzeichnungen von Marko Wrabetz, dessen gesamte Ausstellung bis Ende November im Pi-Haus zu sehen, wo sie am 17. September eröffnet wird.
Unicef ist darüber hinaus auch auf dem Obermarkt mit einem Infostand zu Kinderrechten vertreten sowie mit Arbeits- und Infomaterial für alle beteiligen Kinder – denn das Thema „Kinderrechte“ wird auch nach dem 20. September aktuell sein!



Weltkindertag 2014

Weltkindertag im Pi-Haus!



Weltkindertag 2011

Weltkindertag im Pi-Haus!



Weltkindertag 2010

Weltkindertag im Albertpark!